Nachhaltigkeit

Was bedeutet "Nachhaltigkeit" in der Stahlverarbeitung? Dieser Fage gehen wir momentan auf den Grund. Wir analysieren unseren CO2 Ausstoß, Energieverbrauch und die Herkunft der Materialien, um ein besseres Bild unserer Umweltauswirkungen zu erhalten. Sobald wir mehr Infos und Ergebnisse haben, werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen.

 

Termine:

 

27.Mai 2020,12:30 Uhr

 

Tag der Nachhaltigkeit mit der IHK Darmstadt

Online Vortrag von Clara Fernau

 

Thema: Alle reden über Nachhaltigkeit - aber wie fängt man an? Ein KMU der Stahlbranche berichte

 

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.

https://global.gotomeeting.com/join/352262213

Zugangscode: 352-262-213

 

 

"Die aktuelle Krise als Chance nutzen: Das gilt auch für die IHK und unseren Tag der Nachhaltigkeit, den wir erstmals als größere Veranstaltung digital anbieten. Wir gestalten den IHK Tag der Nachhaltigkeit als virtuelles Barcamp.

 

Das Thema Nachhaltigkeit bleibt trotz oder gerade wegen der Corona Krise aktuell. Gerade jetzt braucht es den Zusammenschluss von Unternehmen und CR-Verantwortlichen, um die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen. Lassen Sie uns deshalb in den Austausch treten, um die großen zukünftigen Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen."

IHK Darmstadt

Nachhaltig Zusammen!

 

Corona verändert unsere Welt. Die Krise hat tiefgreifende Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft. Mit den Soforthilfen wurden erste Negativeffekte abgefedert. Es kommt jetzt darauf an, die mittel- und langfristigen Konjunkturprogramme so klug auszugestalten, dass sie die notwendige Transformation der Wirtschaft voranbringen. Denn Klimaschutz, Solidarität und Corona lassen sich nicht gegeneinander aufrechnen!

 

Die Krise zeigt uns, wie wichtig Resilienz ist und gibt uns Mut, dass große Veränderungen auch in kurzer Zeit gemeinsam gelingen können. Selbstwirksamkeit, Widerstandsfähigkeit, Subsistenz und regionale Wertschöpfungsketten werden zu neuen Qualitäten für unseren Wirtschaftsstandort.

Wir wollen als Unternehmerinnen und Unternehmer dazu beitragen, die Daseinsvorsorge unserer Gesellschaft zu sichern und die Wirtschaft so zu gestalten, dass sie zukunftsfähig ist. Daher stellen wir den Neustart der Wirtschaft unter die Vorzeichen einer solidarischen und ökologischen Transformation – und fordern entsprechende Maßnahmen von der Regierung.

 

Wir bleiben dran!

#nachhaltigzusammen #wirbleibendran

 


Wir haben einen Aufruf für eine unterzeichnet, den ihr hier finden könnt:
https://nachhaltig-zusammen.de/

 

Lieferung per Lastenrad

 

Auch wir machen uns Gedanken bezüglich der Umwelt! Stahlherstellung und -verarbeitung ist ein sehr energieintensiver Prozess, was sich leider nicht vermeiden lässt. Doch es gibt Möglichkeiten, diesen Energieaufwand zu minimieren oder zu kompeniseren; Wir arbeiten gerade daran, so bald es geht "klimaneutral" zu produzieren.

 

Um bei der Lieferung  CO2 zu sparen, haben wir unseren Fuhrpark erweitert. Wir liefern einen Teil unserer Ware mit unserem Lastenrad aus!

 

Bis zur CO neutralen Fertigung ist es noch ein weiter Weg, aber wir sind dabei, Prozesse zu hinterfragen und einen umwelt- und sozialverträglichen Stahl anzubieten. Auch wir haben Interesse daran, dass unser Planet weiterhin ein lebenswerter Ort ist.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fernau Präzisionstechnik GmbH