Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Stahlverarbeitung?

 

Dieser Fage gehen wir momentan auf den Grund. Wir analysieren unseren CO2 Ausstoß, Energieverbrauch und die Herkunft der Materialien, um ein besseres Bild unserer Umweltauswirkungen zu erhalten.

 

Auf dieser Seite können sie uns auf dem neuen Weg begleiten. Wir zeigen, welche Schritte wir erreicht haben und was uns inspiriert. Wir teilen Links, Aufrufe und Infos, da wir damit auch andere Firmen inspirieren möchten. Für weitere Vorschläge sind wir offen und freuen uns über Anregungen  Ihrerseits.

Infos & Inspiration

 

Hier gibt es spannende Vorträge für kleine und mittlere Unternehmen in der Industrie von INNOVEAS auf YouTube. Diese Infos und Inspiration helfen, um Maßnahmen im eigenen Betrieb zu realisieren.

Aufschlussreich war zum Beispiel das Seminar "EinsparpotenziaIe in der Drucklufttechnik – Klima schützen, Kosten sparen" vom 03.11.21

von Nathalie Bizer von Mader.

Netzwerke knüpfen

 

Wir sind Mitglied beim Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft, einem Verein, der sich für eine "grünere" Wirtschaft einsetzt. Außerdem unterstreichen wir dadurch die Forderungen an die Politik, sich für umweltfreundlichere Gesetze zu engagieren.
In deren spannender Broschüre wird gut zusammengefasst, warum wir eine grüne Wirtschaftstransformation brauchen. --> Das alles kann man hier nachlesen <--

Wir produzieren mit Ökostrom

 

Wir haben mittlerweile auf Ökostrom und -gas umgestellt. Den Strom beziehen wir von Wasserkraftwerken via Lichtblick.

Dabei haben wir gemerkt: Wechseln ist tatsächlich einfach! Hört sich nach Werbung an, ist es auch - aber unbezahlt, da wir wirklich überzeugt sind!

Nachhaltig Zusammen!

 

Corona verändert unsere Welt. Die Krise hat tiefgreifende Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft. Mit den Soforthilfen wurden erste Negativeffekte abgefedert. Es kommt jetzt darauf an, die mittel- und langfristigen Konjunkturprogramme so klug auszugestalten, dass sie die notwendige Transformation der Wirtschaft voranbringen.

Denn Klimaschutz, Solidarität und Corona lassen sich nicht gegeneinander aufrechnen! Die Krise zeigt uns, wie wichtig Resilienz ist und gibt uns Mut, dass große Veränderungen auch in kurzer Zeit gemeinsam gelingen können.

 

Selbstwirksamkeit, Widerstandsfähigkeit, Subsistenz und regionale Wertschöpfungsketten werden zu neuen Qualitäten für unseren Wirtschaftsstandort. Wir wollen als Unternehmerinnen und Unternehmer dazu beitragen, die Daseinsvorsorge unserer Gesellschaft zu sichern und die Wirtschaft so zu gestalten, dass sie zukunftsfähig ist. Daher stellen wir den Neustart der Wirtschaft unter die Vorzeichen einer solidarischen und ökologischen Transformation – und fordern entsprechende Maßnahmen von der Regierung.

Ziele für nachhaltige Entwicklung

 

Was hat die UN mit uns zu tun? Eine Menge. Auf der Pariser Klimakonferenz wurden 17 Bereiche vereinbart, die wesentlich sind für eine stabile Gesellschaft - und zwar weltweit!

Das bedeutet, dass jeder einzelne gefordert ist, in seinem Wirkungsbereich zu zu handeln. Wir haben mit Hilfe von Meriem Tazir von ehoch3 eine  Analyse durchgeführt und setzen die für uns relevanten Ziele um.

Das ist der Anfang von Veränderungen, mit denen auch wir wachsen werden.

 

Entrepreneurs For Future

 

Die Staaten der Weltgemeinschaft haben sich mit dem Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 völker­rechtlich verbindlich dazu verpflichtet, die globale Erwärmung deutlich unter 2 °C zu halten. Alle Länder haben außerdem Anstrengungen versprochen, die Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen.

Als unterzeichnende Unternehmerinnen und Unternehmer stehen wir hinter dem Pariser Klima­schutz­abkommen und unterstützen diese Forderungen:.

 

Lieferung per Pedelec

 

Um bei der Lieferung  CO2 zu sparen, haben wir unseren Fuhrpark erweitert. Wir liefern einen Teil unserer Ware mit unserem Lastenrad aus! Unsere regionalen Kunden erhalten die Kleinteile per Pedale. Teile die nicht in unser Radl passen, liefern wir mit unserem Lieferwagen aus, der mit Erdgas betrieben wird.

Tag der Nachhaltigkeit mit der IHK Darmstadt

 

27.Mai 2020   12:30 Uhr

 Alle reden über Nachhaltigkeit - aber wie fängt man an?

Ein KMU der Stahlbranche berichtet

Das Thema Nachhaltigkeit bleibt trotz oder gerade wegen der Corona Krise aktuell. Gerade jetzt braucht es den Zusammenschluss von Unternehmen und CR-Verantwortlichen, um die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen. Lassen Sie uns deshalb in den Austausch treten, um die großen zukünftigen Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen."   IHK Darmstadt

Druckversion | Sitemap
© Fernau Präzisionstechnik GmbH