September 2023
Vera Hermes berichtet für Haufe Sustainability über uns. Das ganze Interview kann man hier nachlesen:
August 20023
Besuch von Tarek Al Wazir bei Fernau Präzisionstechnik
Auf seiner Sommertour besuchte der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (die Grünen) die Firma Fernau Präzisionstechnik.
Bei einer Führung durch unsere Fertigung konnte er sich einen guten Überblick davon verschaffen, was Zerspanung bedeutet. Das Thema Unternehmensnachfolge wurde lange besprochen, da sich in der Geschäftsführung in den letzten zwei Jahren viel verändert hat. Ebenso kamen aktuelle und dringende Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung zur Sprache. Wir haben den DIGI-Zuschuss vom Land Hessen bekommen, dadurch können wir bei der Digitalisierung noch mehr realisieren, wofür wir sehr dankbar sind.
Auch das Thema Zuwanderung wurde besprochen, da unsere Mitarbeitenden auf zuverlässige und schnelle Verfahren bei der Ausländerbehörde angewiesen sind. Wir haben auch das Dilemma zwischen wirtschaftlich notwendigen Entscheidungen bei gleichzeitigem Anspruch an nachhaltiges Wirtschaften thematisiert.
Es war ein spannender Austausch mit Herrn Al-Wazir und wir wünschen ihm für die Zukunft und die anstehende Wahl alles Gute!
September 2021
Am Samstag ist es soweit - auf dem Impact Festival gibts einen Einblick was sich in Darmstadt bewegt. Spannende Vorträge und lebendige Bücher gibt es ab 9:30 online, auch wir sind Teil der "Bücher".
Hier gibts die Tickets - for free.
Neue Ideen im traditionellen Umfeld
August 2021
"Die schrittweise Digitalisierung von Arbeits- und Produktionsabläufen macht die familiengeführte Fernau Präzisionstechnik GmbH zu einem zukunftsfähigen Unternehmen, das seinen Kunden intelligente Lösungen im Bereich der Zerspanungstechnik anbietet."
Digitalisierungsbroschüre über Fernau Präzisionstechnik.
Mehr Infos gibt es hier: https://www.technologieland-hessen.de/digi-impuls
April 2021
Wir stellen ein! Wir suchen Unterstützung an unserer Fräsmaschine zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Mehr Infos finden sie auf der Seite des
Stellenangebots.
08.03.2021
In unserem Betrieb sind wir ca. 30% Frauen. Für ein Kleinunternehmen im Bereich Metallverarbeitung/Zerspanung finden wir das eine ziemlich gute Quote!
Und das Schöne ist, wir besetzen ganz unterschiedliche Positionen: Inhaberin, Zerspanerin, Sachbearbeiterin und Geschäftsführerin (v.l.n.r.).
Dass Frauen in technischen Berufen arbeiten, ist für uns normal. Dass Frauen Verantwortung übernehmen, ist für uns normal. Gleichberechtigung ist für uns normal. Wir sind für ein neues
Normal!
„Eine Gesellschaft, in der Frauen ihr volles intellektuelles, soziales und politisches Potenzial ausschöpfen können, ist gleichzeitig auch eine sichere, gesunde und
florierende Gesellschaft.“
Julia Gillard, ehemalige Premierministerin von Australien
Januar 2021
Sabine Gilliar von culture²business hat uns interviewt! Thema des Gesprächs ist die Unternehmensnachfolge, wir geben euch hier einen Einblick in unseren aktuellen Prozess. Hier der Artikel von Sabine Gilliar:
LEADERSHIP-INTERVIEW No. 5 "Unternehmensnachfolge"
Mit unserem Netzwerk culture2business initiieren wir regelmäßig Vortragsabende und Online-Talks zum Thema Unternehmenskultur. Aktuell befragen wir
Führungskräfte unterschiedlicher Branchen nach deren Erfahrungen mit und Erwartungen an künftige Führung.
Vor rund 25 Jahren hat Theo Fernau (62 Jahre) sein eigenes Unternehmen gegründet. 2021
wird Clara (32 Jahre), seine Tochter, die Geschäftsführung übernehmen. Im heutigen Podcast sprechen wir darüber, wie gute Unternehmensnachfolge gelingt.
Anhören: https://bit.ly/2LNQUZk
ALLE Interviews finden Sie hier: https://lnkd.in/d5k3y6K
Dezember 2020
Das nun zu Ende gehende Jahr 2020 ist ein Jahr, an das wir uns wohl noch lange erinnern werden. Wir mussten vieles, was bisher selbstverständlich war, ändern. Diese Maßnahmen haben bei uns u.a. dazu geführt, dass eine gemeinsame Mittagspause abgeschafft wurde und Gespräche nur mit Abstand stattfinden. Diese physische Distanz schafft auf Dauer eine soziale Distanz und wir freuen uns, wenn dieser Spuk endlich vorüber ist. Mit viel Durchhaltevermögen und Improvisationstalent haben wir dieses Pandemie-Jahr gut gemeistert, darauf sind wir stolz.
An dieser Stelle vielen Dank an unsere Kunden für das Vertrauen in unsere Arbeit!
Trotz der Pandemie haben wir dieses Jahr Zuwachs im Team bekommen und einen neuen Mitarbeiter an dem CNC Bearbeitungszentrum eingestellt. Wir freuen uns außerdem, unsere erste Frau in der Werkstatt begrüßen zu dürfen; unsere Umschülerin macht derzeit eine Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin.
Vor 25 Jahren, im Dezember 1995 wurde die Firma Fernau gegründet – dieses Jubiläum konnten wir leider nur in kleinstem Kreis begehen, da das Feiern bekanntermaßen momentan nicht möglich ist. Wir hoffen, dass wir das Fest nächstes Jahr nachholen können.
Das geplante Lieferkettengesetz hat auch bei uns schon zu vielen Aktivitäten geführt. Wir prüfen gerade unsere Lieferketten und untersuchen von Stahl, Werkzeug bis zum Kaffee die Herkunft unserer Waren, soweit dies möglich ist. Kleine Erfolge haben wir bereits bei der Verpackung erzielt, indem wir mit einigen Kunden das Gespräch gesucht haben. So konnten wir eine deutlich bessere Verpackungslösung für die Bauteile finden und sparen dank dem Kreislaufsystem Material ein. „Reden hilft und löst Probleme“ diese Formel gilt auch besonders für das Thema Nachhaltigkeit.
Mittlerweile ist die Firma Fernau Mitglied bei UnternehmensGrün e.V., ein Verband der sich für klimagerechteres Wirtschaften einsetzt.
Wie in den vergangen Jahren, haben wir auch dieses Jahr auf Weihnachtspräsente verzichtet und die Mittel stattdessen gemeinnützigen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Wir hoffen sehr, dass das auch in Ihrem Sinne ist. So erhalten folgende soziale Einrichtungen unsere finanzielle Unterstützung:
Das Frauenhaus in Darmstadt, das Gesundheitsprojekt Teestube in Darmstadt und Ärzte ohne Grenzen.
Es geht nun ein Jahr zu Ende, in dem wir uns auf die gute Zusammenarbeit mit Ihnen verlassen konnten und die Geschäftsbeziehungen weiter intensiviert wurden. Dafür sagen wir Danke und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2021!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr 2021! Uns allen außerdem eine gerechte, friedvolle Welt, in der der Umgang miteinander von Respekt und Toleranz geprägt ist, Hass und Hetze keinen Anklang finden.
Herzliche Grüsse
Clara & Theo Fernau
Drehen, Fräsen, Konstruieren und Montage
Update: 1.12.2020
Wir haben keine Kurzarbeit mehr im Unternehmen. Sie erreichen uns wie gewohnt zu folgenden Öffnungszeiten:
Montags - Donnerstags von 7.30-16.00 Uhr, sowieFreitags bis 12 Uhr
1.10.2020
Ab dem 1.10.2020 führen wir die 4-Tage-Woche ein. Sie erreichen uns dann zu folgenden Zeiten:
Montag bis Donnerstag zwischen 7.30 -15.30 Uhr.
Sobald es die Auftragslage zulässt, werden wir wieder komplett öffnen. Wir informieren sie natürlich darüber.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Theo & Clara Fernau
26.03.2020
Wir produzieren weiterhin Teile für Sie! In unserem Betrieb halten wir alle empfohlenen Schutzmaßnahmen ein und können so weiterhin eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Aufträge garantieren.
Allerdings empfangen wir momentan keine Besucher, wenn sie Fragen haben rufen sie uns einfach an oder schreiben sie eine Email.
Wir danken für Ihr Verständnis!
Quelle: slr-tooling.com
06.03.2020
Auch wir machen uns Gedanken bezüglich der Umwelt! Stahlherstellung und -verarbeitung ist ein sehr energieintensiver Prozess, was sich leider nicht vermeiden lässt. Doch es gibt Möglichkeiten, diesen Energieaufwand zu minimieren oder zu kompeniseren; Wir arbeiten gerade daran, so bald es geht "klimaneutral" zu produzieren.
Um bei der Lieferung CO2 zu sparen, haben wir unseren Fuhrpark erweitert. Wir liefern einen Teil unserer Ware mit unserem Lastenrad aus!
Bis zur CO2 neutralen Fertigung ist es noch ein weiter Weg, aber wir sind dabei, Prozesse zu hinterfragen und einen umwelt- und sozialverträglichen Stahl anzubieten. Auch wir haben Interesse daran, dass unser Planet weiterhin ein lebenswerter Ort ist.
Wir wollen nicht zulassen, dass der Hass sich tiefer in unsere Köpfe frisst, sondern weiterhin Menschen mit offenen Armen begegnen. Wir halten nichts von Rassismus - weder von negativem noch
positivem. Wir sehen den Menschen dahinter.
Wir sind der Meinung, dass es nur miteinander gehen kann und nicht gegeneinander. „Multikulti“ ist für uns eine Möglichkeit der Horizonterweiterung, statt ein „Kampf der Kulturen“!
03.02.2020
---- fällt leider aus wegen der Pandemie! ----
Ein Tag als Zerspanungsmechanikerin? Am 26.März öffnen wir die Türen für 3 Girls, die Lust haben, den Betrieb kennen zu lernen!
Bei uns bekommt ihr die Möglichkeit mal selber an der Maschine zu stehen und ein Teil zu drehen! Wir entwerfen gemeinsam einen Gebrauchsgegenstand und ihr könnt ihn dann selbstständig drehen - und
natürlich mit nach Hause nehmen! Mit maximal 4500 Umdrehungen pro Minute ist es möglich, dem Metall eine neue und passgenaue Form zu geben. Probiert es aus, wir freuen uns auf euch!
09.01.2020
Folgt uns bei Instagram und ihr werdet immer mit aktuellen Bildern und Infos versorgt.
Hier geben wir spannende Einblicke in unseren Alltag.